star social-channel-googleplus surface account images colour extern-link map location store-on star brush paint-rol paint tester conditions delivery payment minus_16px plus_16px close_16px arrow-down_16px arrow-up_16px arrow-right_16px selected_16px email external-link social-facebook social-googleplus social-twitter list work business clients painters-icons-v2-source_pdf social-channel-facebook social-channel-instagram social-channel-instagram2 social-channel-twitter social-channel-youtube carrousel_prev carrousel_next download save-colour-off shopping-cart shopping-list store-finder search share save-colour-off2 save-colour-on info-off info-on workspace loader close

RUND UM DIE UHR IM EINSATZ

Insgesamt 40 Gebäude auf einer Fläche von 45 Hektar und immer geöffnet: Die Universitätsklinik im belgischen Gent mit über 1.000 Betten gleicht einer Stadt, die nie schläft. Rund 5.500 Mitarbeiter kümmern sich rund um die Uhr um alte und junge Patienten, um schwere Fälle und leichte Blessuren.

Auch die hauseigene Schreinerei arbeitet an 365 Tagen im Jahr, um den riesigen Komplex zu unterhalten. Dass dabei die Bedürfnisse der Patienten im Vordergrund stehen, versteht sich von selbst. Daher wurden alle Wände mit der Dispersions- Latexfarbe Alphatex Semi-gloss SF gestrichen, denn sie ist lösungsmittelfrei, riecht nicht und reizt weder Augen noch Atemwege. Die raumluftklimatische Unbedenklichkeit wurde durch verschiedene Gutachten, beispielsweise durch den TÜV Süddeutschland, bestätigt. Gleichzeitig ist die Farbe sehr strapazierfähig und eignet sich daher für öffentliche Gebäude ebenso wie für private Räume. Dabei ist die Farbe nicht nur „patientenfreundlich“, sondern auch anwenderfreundlich. Sie lässt sich problemlos auf unterschiedlichen Oberflächen wie Putz aber auch Tapete und Glasfasergewebe aufbringen. Durch das seidenmatte Finish werden kleine Unebenheiten im Untergrund ausgeglichen. Ein weiterer Vorteil: Dank der guten Verarbeitbarkeit und der Geruchsneutralität können die Malerarbeiten bei laufendem Betrieb ausgeführt werden.

Doch gerade in einem Krankenhaus leistet Farbe noch einen weiteren wichtigen Beitrag: Sie kann - richtig eingesetzt - auch die Heilung unterstützen. Bei der Innenraumgestaltung des Krankenhauses wurden bunte, harmonisch abgestimmte Farben verwendet. Besonders in der Entbindungsstation sowie in der Kinderklinik und der Kinderpsychiatrie wurde viel Wert auf den Einsatz von aktiven, freundlichen Farben gelegt. Die stimmungsvolle Wandgestaltung schafft eine angenehme Atmosphäre, in der sich kleine und große Patienten aber auch das Personal wohlfühlen. Und wer sich gut aufgehoben fühlt, ist ruhiger und ausgeglichener. Beste Voraussetzungen, um schnell wieder gesund zu werden.