Blick hinter die Kulissen von ColourFutures und Brave Ground

Wie entstehen eigentlich die Farbtrends, die Sikkens alljährlich präsentiert? Nichts einfacher als das! Lernt die einzigartige Idee der ColourFutures™ und die Geschichte der Farbe des Jahres Brave Ground™ kennen und nutzt sie für eine perfekte Kundenberatung.


 

Wenn Kunden nach der Geschichte hinter einem Sikkens Produkt fragen, ist das eine gute Gelegenheit, sie mit Wissen zu begeistern. Macht mehr daraus, erzählt die Geschichte von CF21 und Brave Ground™!

Am Anfang stehen die Trendbeobachter

 

Alljährlich lädt das Global Aesthetic Center (GAC) von AkzoNobel, der „Mutter“ von Sikkens, internationale Design- Experten zu den ColourFutures ein. Das ist Trendforschung im besten Sinne: Unabhängige Architekten, Designer, Journalisten und andere Personen, die hauptberuflich mit Trends arbeiten, kommen in Amsterdam zusammen und erörtern mit dem Design-Team des GAC, wie Menschen in den nächsten Jahren leben. Was treibt sie an, was ist wichtig für sie? Alles Fragen, die Einfluss nehmen auf den Stil der Einrichtung, auf die Farbtöne für das Zuhause. Die Antworten fließen in die Entwicklung der Farbe des Jahres und der vier darauf abgestimmten Farbpaletten mit ein. Und sie sind das Grundgerüst für die Geschichte, die sie trägt. Ein Vorgehen, das übrigens in der Farben- und Lackbranche sonst nicht üblich ist und zeigt, wie wichtig AkzoNobel die Farbentwicklung nimmt.

Farbdesigner erzählen persönliche Geschichten

 

„Wenn wir anfangen, unsere Geschichte weiterzuerzählen, herrscht immer eine besondere Atmosphäre der Vorfreude im Raum. Die Menschen beginnen, das, was wir sagen, mit ihrem eigenen Leben zu verbinden. Ich kann die Stärke unserer Geschichte an ihren nickenden Köpfen und strahlenden Gesichtern erkennen,“ erzählt die Leiterin des Global Aesthetic Centers, Heleen van Gent, vom Making-of der Sikkens Trendfarben. Immer finden die Geschichten auf einer sehr persönlichen Ebene statt, das schafft ihrer Erfahrung nach eine positive Verbindung zu den Menschen. So wollte die Farbe des Jahres 2020, der sanfte Sandton Tranquil Dawn™, als Gegenstück zur hektischen, digitalen Welt für mehr Ruhe im Leben sorgen. 2021 lädt Brave Ground™ zum Mutmachen ein. Der erdig-warme Braunton gestaltet eine Umgebung, in der man Kraft tanken und Stärke finden kann für den Mut, die anstehenden Veränderungen anzunehmen.

Ein Paukenschlag brachte Brave Ground™ in die Welt

 

Entstanden ist die Idee zu Brave Ground™ erst sehr spät. Denn das GAC-Design-Team war eigentlich schon an dem Punkt, an dem es fast alles hatte, um die Geschichte des Jahres 2021 zu erzählen. Der Blick zurück von Heleen van Gent spricht Bände: „Und dann spürten wir die weltweiten Auswirkungen von Corona. Also fand unser Team digital in einer Sitzung zur Halbzeit der Prognose zusammen.“ Was sie zu diesem Zeitpunkt sahen, waren Menschen, die sich gegenseitig halfen, die zusammenarbeiteten, medizinische Hilfsgüter teilten und in neue Technologien investierten. Das erzeugte ein wirklich positives Gefühl, dass diese Krise gemeinsam zu überstehen ist. Die Geschichte zu Brave Ground™ war geboren. „Die wenigen Anpassungen, die wir vornahmen, spiegelten wider, dass es weniger um das ‚Ich‘ als um das ‚Wir‘ geht. Die Relevanz unserer ursprünglichen Geschichte stand immer noch im Vordergrund“, freut sich Heleen van Gent noch heute.

CF21 für Dich, gute Kunden und wichtige Meinungsmacher

 

Du findest die ColourFutures und das Making-of von Brave Ground™ interessant? Du hast gute Kunden oder befreundete Architekten und wichtige Entscheider, die Du für diese Idee und die Produkte begeistern willst? Das aufwendig gestaltete, großformatige Sikkens Trendbuch CF21 gibt einen kompletten Überblick mit tollen Fotos und informativen Texten. Du kannst es im Sikkens Shop bestellen – ein echter Hingucker und ein tolles Geschenk, das richtig Spaß macht!

Sikkens Expert App appstore google play
Die Daten werden abgerufen, bitte warten...