MUT MACHEN MIT DER FARBE DES JAHRES 2021

Welche Rolle spielen Farben gerade heute in unserem Leben? Wie können wir mit Farbe unsere Stimmung ausdrücken und positiv beeinflussen? Heleen van Gent, Leiterin des Global Aesthetic Centers von AkzoNobel, verrät es uns.


Frau van Gent, was tun Sie und Ihr Team im Global Aesthetic Center?

 

Mit unserer Farbkompetenz und unserer Beratung können wir Verbrauchern bei der Auswahl der Farben, die die gewünschte Raumatmosphäre schafft, helfen und ihnen Sicherheit geben. Darauf konzentrieren wir uns im AkzoNobel Aesthetic Center. Die Grundlage für alles, was wir tun, ist unsere jährliche Farbtrendforschung, ColourFutures. Das Einzigartige daran ist, dass wir externe Designexperten aus der ganzen Welt zur Teilnahme einladen. Das hilft uns sicherzustellen, dass die Trends, die wir sehen, wirklich global relevant sind.

Ihre Farbtrendforschung ist also eine Gemeinschaftsleistung.

 

Das ist richtig. Und das ist etwas, das uns meiner Meinung nach von anderen führenden Anbietern von Farbtrends in der Farben- und Lackbranche unterscheidet – dass wir offen für die externen Perspektiven sind. Das trägt viel zur Erfahrung und zur eigentlichen Geschichte bei, die wir erzählen. Im Gespräch mit diesen externen Experten – Architekten, Designern, Journalisten und anderen Personen, die hauptberuflich mit Trends arbeiten – erörtern wir unsere jeweiligen Erkenntnisse darüber, wie unsere Verbraucher und Kunden in den nächsten Jahren leben. Anhand all dieser Ansätze identifizieren unsere Experten im im Global Aesthetic Center vier Haupttrends mit übergeordneten Themen, die in die Farbe des Jahres und ihre vier unterstützenden Farbpaletten übersetzt werden sollen.

Warum sind die ColourFutures so wichtig?

 

Farbe spielt in der Welt eine so wichtige Rolle. Sie macht unser Umfeld lebendig und sagt etwas darüber aus, wer wir sind. Mit der Farbe des Jahres helfen wir Menschen, sich auszudrücken, und Unternehmen, ihre Produkte zu differenzieren. Unsere Trendforschung findet in allen unseren Farben- und Lacksortimenten Anwendung. Unsere Designteams nutzen diese Erkenntnisse, um trend- und marktspezifische Farben und Lacke für Dekorfarben, aber auch für Architektur, Luft- und Raumfahrt, Automobile, Unterhaltungselektronik und Holzbeschichtungen zu entwickeln. Jeder Geschäftsbereich stimmt seine Farbpaletten auf die Farb-, Textur- und Oberflächenanforderungen seiner Kunden ab.

Welche Trends beeinflussen unser Leben im Jahr 2021 und darüber hinaus?

 

Wir haben einen beispiellosen globalen Wandel erlebt und dabei auch wieder mehr Positives entdeckt: Solidarität in Gemeinschaften, die Großzügigkeit von Fremden und die Erkenntnis, dass wir gemeinsam Außergewöhnliches leisten können. Wir finden den Mut, uns aufzuraffen und weiterzugehen. Unser Heim bietet einen Zufluchtsort: einen Ort, an dem wir wieder Stärke gewinnen, uns erholen und neu ausrichten können.

Erzählen Sie uns doch bitte, wie es zur Wahl der Farbe des Jahres 2021 kam!

 

Aber gerne! Unseren Trendforschungen zufolge ist es jetzt unser größtes Bedürfnis, den Boden unter den Füßen zu spüren. Wenn wir uns in der Stabilität der einfachen Dinge trösten können, finden wir den Mut, uns auszudrücken, für das einzustehen, woran wir glauben, und neue Verbindungen von der Vergangenheit in die Zukunft zu knüpfen. Deshalb haben wir Brave Ground™ zur Farbe des Jahres 2021 gewählt, einen warmen und erdenden neutralen Farbton, der uns den Mut gibt, Veränderungen anzunehmen. Er ist besonders gut geeignet, andere Farben zum Leuchten zu bringen, sodass er sehr einfach mit verschiedenen Farbwelten kombiniert werden kann.

Sie haben außerdem vier Farbpaletten entwickelt, die zu Brave Ground™ passen.

 

Eine Farbe reicht natürlich nicht aus – wir möchten mit unseren vier Farbpaletten für die Farbe des Jahres auf unterschiedliche Bedürfnisse und individuelle Vorlieben eingehen.

Brave Ground™ steht im Zentrum jeder dieser Farbpaletten, sodass sie immer trendgerecht und individuell eingesetzt werden und man sich damit identifizieren kann. Unsere Farbpaletten entwickeln den neutralen Farbton in ganz unterschiedliche Richtungen weiter.

Die ausdrucksstarken Farbtöne mit ihren Rot- und Rosatönen werden durch weiche Neutraltöne ausgeglichen – das gibt Mut, man selbst zu sein. Die vertrauten Farbtöne vereinen Erdtöne aus der ganzen Welt, um Zusammenarbeit und Gemeinschaftsgefühl zu unterstützen – und geben im Zusammenhalt Sicherheit. Die zeitlosen Farbtöne feiern das Alte und das Neue mit Gelb, Ocker und sanften Neutraltönen – sie schenken uns die Inspiration, um auf der Vergangenheit aufzubauen. Und die natürlichen Farbtöne schaffen eine Verbindung mit der Natur, mit blauen, grünen und braunen Reflexen des Meeres, des Himmels und der Erde – sie geben uns den Mut, uns anzupassen.

 

Was macht Ihnen bei Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

 
 

Es erfüllt mich, den Alltag für unsere Kunden und Verbraucher schöner und attraktiver zu gestalten. Die Auswahl der Farben für ihr Zuhause kann wirklich überfordernd sein, deshalb gibt mein Designteam kleinere und größere Farbkollektionen heraus, mit denen die Aufgabe einfacher wird und Spaß macht – so wie es sein sollte. Unser Zuhause sollte uns stolz machen. Es steht für uns, es ist ein Ort, an den wir unsere Freunde und Familie einladen, ist Rahmen für Gastfreundschaft und menschliche Kontakte. Als Farben- und Lackhersteller können wir dazu einen kleinen Beitrag leisten. Farbe ist etwas, das man, wenn es richtig gemacht ist, kaum bewusst wahrnimmt. Wir können Menschen helfen, ihr Lebensumfeld angenehmer, persönlicher und komfortabler zu gestalten. Und jetzt, da wir alle viel mehr Zeit zu Hause verbringen, ist das noch wichtiger.

 

Frau van Gent, danke für das Gespräch.

 

Weitere Information und Inspiration gibt es unter akzo.no/ColourFutures oder in den sozialen Medien unter dem Hashtag #CF21.

Sikkens Expert App appstore google play
Die Daten werden abgerufen, bitte warten...