Starnberg und Cetol – eine nachhaltige Erfolgsgeschichte

Bei der Sanierung des architektonisch ausgezeichneten Landratsamts Starnberg kommen seit jeher die leistungsstarken Lacke und Lasuren von Sikkens zum Einsatz. Zu Recht. Denn auch nach fast 40 Jahren sieht das Gebäude noch top aus, selbst zwischen Bestandsgebäude und dem brandneuen Anbau ist optisch kein Unterschied zu erkennen.

Die Sanierung des Landratsamts Starnberg stellte den ausführenden Malerbetrieb, die Design & Color GmbH, vor große Herausforderungen: Bei laufendem Geschäftsbetrieb mussten sehr unterschiedliche Holzflächen beschichtet werden – nachhaltig und termingerecht. Zudem sollte das Bestandsgebäude optisch an den neuen Erweiterungsbau angepasst werden. Dank der Sikkens Produkte wurden die Herausforderungen zur großen Zufriedenheit aller gemeistert. Für seinen Entwurf des Landratsamts Starnberg ist das Architekturbüro Auer+Weber bereits 1989 mit dem Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet worden. Jetzt folgte der »DAM Preis 2023« für die gelungene Erweiterung des Gebäudes.

img2

Drei Generationen von Malerbetrieben setzen auf Sikkens

 

Optisch ist ebenfalls kein Unterschied zwischen dem Bestandsgebäude und dem Anbau zu erkennen. Selbst heute nach fast 40 Jahren sieht das Gebäude noch top aus – nicht zuletzt auch dank der hohen Qualität der Sikkens Produkte, die bei den drei bisherigen Renovierungen zum Einsatz kamen. Denn sowohl der Malerbetrieb Grassl aus Siegenburg, der mit der ersten Renovierung beauftragt wurde, als auch die Malerwerkstätte Schlüter GmbH aus München, die 2008 die Holzbauteile überarbeitet haben, und ganz aktuell die Design & Color Malerbetrieb GmbH aus Aschheim haben sich jeweils für leistungsstarke Produkte von Sikkens entschieden. Aus gutem Grund: Sowohl die hohe Luftfeuchtigkeit unmittelbar in Seenähe als auch große Temperaturunterschiede stellen enorme Anforderungen an die Beschichtung. Bei den beiden ersten Renovierungen wurden – dem damaligen Stand der Technik entsprechend – lösemittelverdünnbare Produkte eingesetzt. Jetzt fiel die Wahl zeitgemäß auf wasserverdünnbare Beschichtungen wie Cetol BLX Pro und Cetol BL Silvershine.

img3

Endlich natürlich vergraut

 

Auf Empfehlung von Thomas Steickart hat sich Wolfgang Opfergeld für die Beschichtung des hölzernen Ständerwerks mit Cetol BL Silvershine entschieden. Damit ging auch endlich der Wunsch der Architekten nach natürlicher Vergrauung in Erfüllung, denn die wasserverdünnbare Metall-Effektlasur schützt das Holz nicht nur vor Feuchtigkeit, sondern verleiht Oberflächen sofort einen gleichmäßigen Altholzcharakter.

img2

Hohe Anforderungen an die Beschichtung

 

Neben der Metallic-Effektlasur Cetol BL Silvershine kam die wasserverdünnbare Expresslasur Cetol BLX-Pro zum Einsatz, die bereits nach zwei Stunden überstrichen werden kann. Beim deckenden Holzschutz entschied sich der ausführende Malerbetrieb für die wasserverdünnbare Cetol Wetterschutzfarbe Extra, die selbst für schwierige Fälle ein perfekter Problemlöser ist, und für den wasserverdünnbaren Seidenglanzlack Rubbol BL Ventura Satin, der neue oder auch bereits beschichtete Holzbauteile optisch aufwertet und dabei optimal schützt.

img3

Eingesetztes Material

 

1.600 m2 Cetol BL Silvershine

1.300 m2 Cetol BLX-Pro 

750 m2 + 8.500 lfm Rubbol BL Ventura Satin 

1.800 m2 Cetol Wetterschutzfarbe Extra 

Sikkens Expert App appstore google play
Die Daten werden abgerufen, bitte warten...