DIE GOLDENE WELLE

Die internationale Hotelkette Ramada hat im März 2011 in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes ein Luxus-Hotel eröffnet. Bei der farblichen Gestaltung der Innenbereiche setzte der Berliner Malerbetrieb Guido Müller auf Sikkens.


 

img1
img2

Der neunschossige Gebäudekomplex in der Karl-Liebknecht-Straße wird auch “die Welle” genannt, wegen dem Fassadenband, das sich in unterschiedlicher Breite und Farbgebung wie eine Welle um das gesamte Gebäude zieht. Die Bauzeit für das neue Ramada Hotel betrug ein Dreivierteljahr: Um die Fertigstellung und Ausstattung in so kurzer Zeit zu gewährleisten, war eine genaue Abstimmung der verschiedenen Gewerke erforderlich. Mit bis zu 20 Mitarbeitern war Müller vor Ort, die Maler zogen Etage für Etage den vorarbeitenden Handwerkern hinterher. So konnten sie nach nur neun Monaten die umfangreichen Malerarbeiten abschließen. Denn nicht nur die 337 Zimmer und Suiten, auch die Flure, das Restaurant und die Konferenzbereiche des achtstöckigen Geäudes wurden farblich gestaltet.

img3

Das Farbkonzept wurde von einem Innenarchitekten des Ramada-Hotels entworfen, die Auswahl der verwendeten Produkten traf der Malermeister selbst. “Zu Sikkens Produkten habe ich Vertrauen, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und ich habe im Laufe der Jahre nur gute Erfahrungen damit gemacht” begründet Guido Müller seine Wahl.

img4

Für die farbigen Wände der Zimmer verwendete Müller die Kunststoff-Dispersionsfarbe Alphadur HD SF. Die Fahrstuhlflure sollten dem Wunsch des Innenarchitekten entsprechend an die anthrazitfarbene Außenfassade des Hotels erinnern. Um einen ähnlichen Effekt zu erzielen, wurden die Wände zunächst mit Chalix Decor Ancorante in weiß grundiert und danach mit Chalix Decor Finitura, einem Dekor-spachtel auf Kalkbasis, im entsprechenden Farbton gestaltet. Mit der Glättkelle wurde der Dekorspachtel sorgfältig aufgetragen, denn je nach Menge der aufgetragenen Farbe, Druck und Bewegungsführung der Glättkelle variiert das gestalterische Ergebnis erheblich.

Im Eingangsbereich, in den Fluren und in Restaurant und Bar wurden mit Alpha Metallic glänzende Effekte in gold und kupfer gesetzt. Hier reflektieren die Farbtöne im Inneren die goldene Welle des Fassaden-bandes und tragen so zum harmonischen und eleganten Gesamteindruck bei.

img5
Sikkens Expert App appstore google play
Die Daten werden abgerufen, bitte warten...